Studium in Aachen

Studieren in Aachen: Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) genießt einen ausgezeichneten Ruf in den Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften! In allen Rankings der großen Zeitungen und Verlage findet man die RWTH immer unter den vordersten Plätzen wieder. Insbesondere in den Fächern Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau und Wirtschaftingenieurwesen nimmt die RWTH in Deutschland eine Spitzenposition ein. Im Studiengang Medizin geht die Universitätsklinik Aachen neue Wege. Die neue Approbationsordnung (2002) für Ärzte, welche die Ausbildung und die Prüfungen im Medizinstudium bundeseinheitlich regelt, ermöglicht die Durchführung eines Modellstudiengangs, der das bisherige unflexible und stark reglementierte System ersetzt. Die Studenten kommen schon früher in den Kontakt mit den Patienten, der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis wird verbessert, und es werden Schwerpunkte in dem Studium ermöglicht. Der ausgezeichnete Ruf der RWTH wurde nicht zuletzt auch nochmals durch die Exzellenzinitiative bestätigt. Seit dem Wintersemester 2007/2008 gehört die RWTH zu den neun Eliteuniversitäten in Deutschland.

Neben der RWTH bietet Aachen auch eine Fachhochschule (FH Aachen), die ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf genießt. Zusätzlich zu den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen ist die FH Aachen in den kaufmännischen Studiengängen eine der besten Adressen in Deutschland 


RSS RSS Feed der RWTH Aachen

  • ExAcT Lunch Lehre: Wissen und Emotionen verknüpfen – erfolgreich Lernen
    „Mein größtes Problem ist die Motivation“, ist wohl der häufigste Satz, den Studierende in ihrer akademischen Laufbahn äußern. Dem liegt nicht nur häufig die Fülle an Prüfungsmaterial zugrunde, sondern vor allem fällt es vielen Studierenden schwer den Spaß am Lernen zu entdecken. Das liegt nicht zuletzt an dem Theorie-basierten, teils trockenen Wissen, das Studierenden nicht […]
    Larissa Elsmann
  • TU 9 Hochschuldidaktik Verbundtreffen – ExAcT sammelt Workshopinspiration für die Lehrenden der RWTH Aachen
    Am 07. und 08. Juni fand in Karlsruhe das Arbeitstreffen der hochschuldidaktischen Anlaufstellen der TU9 Universitäten statt. Neben aktuellen Berichten aus den Universitäten, allgemeinem Austausch und kollegialer Beratung standen inhaltlich vor allem das Forschende Lernen und die forschungsorientierte Lehre im Mittelpunkt. In dem Workshop „Forschendes Lernen – Forschungsorientierte Lehre“ wurden verschiedene Formate und Ausprägungen des […]
    Larissa Elsmann
  • Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg
    Die nächsten Informationsveranstaltungen „Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg“ finden am Donnerstag, 29. Juni 2017, sowie am Mittwoch, 17. Januar 2018, im SuperC im Generali-Saal auf der 6. Etage statt. Wer mitten im Studium in tiefe und grundsätzliche Zweifel gerät, steht häufig vor einer wichtigen Entscheidung: Fortsetzung des Studiums oder Umorientierung wie zum Beispiel […]
    Sven Wamig
  • Tag der Lehre an der TU Braunschweig – ExAcT hat sich umgesehen
    Am 30.05.2017 fand an der TU Braunschweig der 5. Tag der Lehre statt. Unter dem Thema „Lehr-Lern-Kultur nachhaltig gestalten“ trafen sich Lehrende und Studierende zur diesjährigen Veranstaltung des BMBF-Projekts teach4TU, um „die Lehre zu reflektieren, sich mit weiteren Lehrenden und Studierenden auszutauschen und Anregungen für die Weiterentwicklung der Lehre zu sammeln“ (teach4TU). Prof. Dr. Simone […]
    Larissa Elsmann
  • Ausschreibung für „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ durch Baden-Württemberg Stiftung und Stifterverband
    Zur Förderung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen schreiben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband jährlich die Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Diese Innovationen können beispielsweise in der Entwicklung neuer Lehr- und Prüfungsformate, der Neugestaltung von Modulen oder auch im verbesserten Austausch über die Hochschullehre bestehen. Innerhalb der Fellowships gibt es drei Kategorien: Die Junior-Fellowships […]
    Susanne Römmer
  • Talk Lehre 2017 – Digitalisierung in der Lehre
    Am 21.06.2017, 13 bis 17.30 Uhr findet im SuperC (6. Etage) der diesjährige Talk Lehre 2017 statt. Schwerpunktthema wird die Digitalisierung in der Lehre sein. Die Tagung möchte Antworten auf die Fragen geben, wie eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie an der RWTH aussieht und sich umsetzen lässt, wie Erfolge bei der Umsetzung messbar sind und welche die […]
    Michael Heuters
  • GEDC Airbus Diversity Award geht in die nächste Runde
    Erneut schreiben Airbus und das Global Engineering Diversity Council (GEDC) den GEDC Airbus Diversity Award aus. Der Preis fördert Initiativen und Personen, die sich um Diversitätsaspekte in der Ausbildung von Ingenieuren besonders verdient gemacht haben. Zum ersten Mal wird er 2017 nicht speziell an Einzelpersonen, sondern an Projekte vergeben, die greifbare Ergebnisse in diesem Bereich […]
    Sven Wamig
  • Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – FlippedOS
    Projektbeschreibung von Dr. Stefan Lankes Viele Lehrveranstaltungen im Bereich der (technischen) Informatik und der Informationstechnik leiden darunter, dass die Studierenden einen unterschiedlichen Wissensstand besitzen. Je nach privat oder schulisch entwickelten Vorkenntnissen sind einige Studierende insbesondere bei den begleitenden Übungen unter- oder überfordert. Dieses Problem wird in der Vorlesung Betriebssysteme noch einmal verstärkt, da Betriebssysteme allgegenwärtig […]
    Susanne Römmer
  • Pilotbetrieb von RWTHonline gestartet
    Am 24. April 2017 startete mit einer Kick-off-Veranstaltung im SuperC der Pilotbetrieb von RWTHonline. Die neue Software unterstützt ab Sommer dieses Jahres die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation des Bachelorstudiengangs Chemie und des Masterstudiengangs Politikwissenschaft. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden, der Fakultäten, der Verwaltung und des IT Centers der […]
    Karin Rautmann
  • CHE Ranking 2017: Sehr gute Ergebnisse für die Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsingenieurwesen der RWTH Aachen
    Am 09. Mai wurde das diesjährige Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Bewertet wurden diesmal die Fächer Betriebswirtschaftslehre und die vier Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens in den Fachrichtungen Elektrische Energietechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenwesen sowie Werkstoff- und Prozesstechnik. Auf Basis vieler allgemeiner und fachspezifischer Indikatoren sowie Fakten zum Studium und zur Forschung teilt das […]
    Nicole Weltle
Share