Studium in Aachen

Studieren in Aachen: Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) genießt einen ausgezeichneten Ruf in den Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften! In allen Rankings der großen Zeitungen und Verlage findet man die RWTH immer unter den vordersten Plätzen wieder. Insbesondere in den Fächern Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau und Wirtschaftingenieurwesen nimmt die RWTH in Deutschland eine Spitzenposition ein. Im Studiengang Medizin geht die Universitätsklinik Aachen neue Wege. Die neue Approbationsordnung (2002) für Ärzte, welche die Ausbildung und die Prüfungen im Medizinstudium bundeseinheitlich regelt, ermöglicht die Durchführung eines Modellstudiengangs, der das bisherige unflexible und stark reglementierte System ersetzt. Die Studenten kommen schon früher in den Kontakt mit den Patienten, der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis wird verbessert, und es werden Schwerpunkte in dem Studium ermöglicht. Der ausgezeichnete Ruf der RWTH wurde nicht zuletzt auch nochmals durch die Exzellenzinitiative bestätigt. Seit dem Wintersemester 2007/2008 gehört die RWTH zu den neun Eliteuniversitäten in Deutschland.

Neben der RWTH bietet Aachen auch eine Fachhochschule (FH Aachen), die ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf genießt. Zusätzlich zu den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen ist die FH Aachen in den kaufmännischen Studiengängen eine der besten Adressen in Deutschland 


RSS RSS Feed der RWTH Aachen

  • Pilotbetrieb von RWTHonline gestartet
    Am 24. April 2017 startete mit einer Kick-off-Veranstaltung im SuperC der Pilotbetrieb von RWTHonline. Die neue Software unterstützt ab Sommer dieses Jahres die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation des Bachelorstudiengangs Chemie und des Masterstudiengangs Politikwissenschaft. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden, der Fakultäten, der Verwaltung und des IT Centers der […]
    Karin Rautmann
  • CHE Ranking 2017: Sehr gute Ergebnisse für die Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsingenieurwesen der RWTH Aachen
    Am 09. Mai wurde das diesjährige Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Bewertet wurden diesmal die Fächer Betriebswirtschaftslehre und die vier Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens in den Fachrichtungen Elektrische Energietechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenwesen sowie Werkstoff- und Prozesstechnik. Auf Basis vieler allgemeiner und fachspezifischer Indikatoren sowie Fakten zum Studium und zur Forschung teilt das […]
    Nicole Weltle
  • Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – E-Assessment und Bring Your Own Device im Informatik-Studium
    Projektbeschreibung von Bastian Küppers Dem allgemeinen Trend der Digitalisierung folgend, setzt die Lehre an deutschen Hochschulen zunehmend auf digitale Elemente, zum Beispiel Learning Management Systeme oder Smartphone-Apps. Diese Entwicklung vollzieht sich allerdings nicht nur in den Vorlesungen, sondern gleichermaßen auch in Übungen und Praktika. Es ist zum Beispiel durchaus üblich, dass Studierende in Programmierübungen ihre […]
    Susanne Römmer
  • Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Sign Creative
    E-Learning Plattform für entwerfende und technische Disziplinen Projektbeschreibung von Hannah Groninger Ein Entwurfsprozess ist meist dafür da, dass anschließend materielle Dinge und Umwelten produziert und gebaut werden können. Dabei werden Rezeptions- und Abstraktionsprozesse vorausgesetzt und es werden künstlerisch-kreative Fähigkeiten verlangt. Das Blended-Learning Konzept signcreative beschäftigt sich mit der Frage, wie im Aufbau der digitalen Hochschullehre, […]
    Susanne Römmer
  • Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Virtual Reality: Das Lehrmittel im 21. Jahrhundert
    Projektbeschreibung von Markus Dammers Im Rahmen des Fellowship sollen neue, innovative Wege zur Vermittlung von Lerninhalten durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) entwickelt werden. In der VR wird es möglich, tief in virtuelle Welten einzutauchen. Dies ermöglicht den Studierenden den Zugang zu vielfältigen Situationen und Umgebungen und fördert so ein umfassendes, kreatives Experimentieren und […]
    Susanne Römmer
  • ExAcT Lunch Lehre: Physikexperimente mit dem Smartphone – real eingesetzt, einfach umgesetzt
    Heutzutage besitzen 95% der über 12-Jährigen ein Smartphone. Diese Zahlen kann man nicht nur, sondern sollte man sich auch in der Lehre zu Nutzen machen. Das haben beim letzten ExAct Lunch Lehre Professor Dr. Christoph Stampfer und Dr. Sebastian Kuhlen vom Lehrstuhl für Experimentalphysik und dem II. Physikalischen Institut gezeigt. Vorgestellt wurde die durch Exploratory Teaching […]
    Larissa Köttgen
  • Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Blended Assessments: Praktische und theoretische Fähigkeiten kombiniert prüfen
    Projektbeschreibung von apl.-Prof. Martin Baumann Prüfungen gehören zur Hochschullehre wie der Gang zum Zahnarzt zu Ihnen. Sie wissen, dass es notwendig ist, aber so richtig gerne wollen Sie dann doch nicht hingehen. Doch wenn Sie es dann erfolgreich hinter sich gebracht haben, sind Sie froh und beruhigter. Die zahlreichen digitalen und analogen Verbesserungen der universitären […]
    Susanne Römmer
  • CiL mit neuer Leitung
    Das Center for Innovative Learning Technologies an der RWTH Aachen (CiL) war bislang eine forschungsorientierte zentrale Einheit, die die Aufgabe wahrnahm, Blended Learning an der RWTH aufzubauen. Diese Aufgabe hat das CiL in seiner projektartigen Organisation über die letzten 12 Jahre erfolgreich umgesetzt und mit L²P die Blended Learning Infrastruktur an der RWTH etabliert. Da die […]
    Sven Wamig
  • Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
    Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband haben nun zum zweiten Mal bis zu 40 Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgeschrieben, die jeweils mit bis zu 50.000 Euro dotiert sind. In der ersten Runde war die RWTH mit 14 Fellows sehr erfolgreich. Die Ausschreibung richtet sich an […]
    Sven Wamig
  • Neue und verbesserte L²P-Features: CSV-Export der Teilnehmerliste und verbesserter Import von Prüfungsergebnissen
    Seit Ende März gibt es zwei neue Feature-Erweiterungen in L²P: einen CSV-Export der Teilnehmerliste und einen verbesserten Import der Prüfungsergebnisse. Manager können nun die Teilnehmerliste in L²P per Knopfdruck als CSV-Datei exportieren. Die Datei enthält die Namen und die Matrikelnummern der Studierenden und weiteren Teilnehmer sowie Ihre Lernraumzugehörigkeit. Diese gibt bei aggregierten Lernräumen Auskunft darüber, […]
    Harald Jakobs
Share